Sie sind hier:  Startseite Startseite > Leistungen > Transfusionsmedizin > Blutverlust
Farbband Kieferorthopädie

Akuter, traumatischer Blutverlust

Jerry hatte eine Auseinandersetzung mit dem Hund des Nachbarn, weil beide die Garageneinfahrt als ihr Revier beanspruchten. Als sein Gegner ihn am Hals zu fassen bekam, zerriss seine Halsschlagader. Der Blutverlust war erheblich. So wurde er fast ausgeblutet auf der Seite liegend in die Klinik eingeliefert.

 

Bissverletzungen, Autounfälle und Stürze sind nicht selten Grund umfangreicher Blutungen. Aber auch innere Blutungen z.B. nach Stichverletzungen, stumpfen Traumata oder durch Tumorerkrankungen sind nicht selten. Diese Blutungen nach innen können zu erheblichem Blutverlust führen. Dass sie dabei unsichtbar bleiben, vergrößert das Risiko noch.

 

Die Bluttransfusion ist die Voraussetzung für die operative Blutstillung. Viele Patienten sind - wie Jerry - gar nicht narkosefähig, weil sie fast verblutet sind.

In solchen Situationen ist die gut bestückte Blutbank mit Konserven verschiedener Blutgruppen lebensrettend. Schließlich ist für die Suche eines passenden Spenders, die Entnahme einer ausreichenden Menge Blut und die Kontrolle des gespendeten Blutes auf seine Qualität (Ausschluss verborgener Infektionskrankheiten, Klärung des Antikörperstatus, Organfunktionstests beim Spender etc.), wie es in Human- und Veterinärmedizin Standard ist, gar keine Zeit. Blut ist eben ein besonderer Saft, der solch einem Patienten ein neues Leben schenkt.

 

Mehr ...  

Bei notfallmäßigem Blutverlust ist ein Konzept gefragt (2 Seiten, 1,2 MB) Zum Öffnen dieser Dokumente können Sie hier den
Notfallmäßiger Blutverlust: Das Problem der Differentialdiagnosen (2 Seiten, 208 kB)

 

Thoraxverletzungen: Pneumothorax, Liquidothorax, Hernien und mehr (2 Seiten, 180 kB)
Anorektale Tumoren: Das Endoskop geht der Blutungsursache auf den Grund - je früher desto besser. (1 Seite, 133 kB)

 

   

 

Im Abschnitt Fallberichte finden Sie die transfusionsmedizinische Behandlung klinischer Fälle beschrieben.


Farbband
Druckvorschau Druckvorschau